Coaching-Konzept

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

Was ist Coaching?
FullSizeRender-1Coaching ist ein professioneller, ergebnis- und lösungsorientierter Prozess, bei dem die primär berufliche Entwicklung und die damit verbundenen Anliegen des Klienten im Mittelpunkt stehen.
Coaching dient der Förderung der Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung, stärkt die persönlichen Ressourcen, trägt zu Perspektivenwechsel und Lösungsfindungen, wie zur Erweiterung von Handlungsspielräumen und somit der Entwicklungsmöglichkeiten bei.
Der Coach dient als professioneller Prozessbegleiter, der den Klienten anregt, eigene Lösungen zu entwickeln, um effektive Ergebnisse zu erreichen.

Coaching ist eine Chance für Ihre Entwicklung: Im Laufe unseres (beruflichen) Lebens gibt es immer wieder Veränderungssituationen, die uns fordern, uns aber auch neue Möglichkeiten und Wege eröffnen. Ein Coaching kann für Klarheit und die nötige Ressourcenstärkung sorgen.
Mit mir Coach stellen Sie sich einen professionellen Außenstehenden zur Seite, der Ihnen hilft den Blick auf die eigenen Bedürfnisse zu richten, sich zu sortieren, Lösungen zu finden und so gestärkt und mutig den Weg zu beschreiten.

Was ist systemisches Coaching?
Als systemischer Coach liegt mein Fokus auf Ihren Ressourcen und Kompetenzen sowie auf Zielen und Lösungen – nicht auf Problemen und deren Entstehung. Entsprechend agiere ich vorwärtsgerichtet, ziel- und lösungsorientiert und nicht vergangenheits- und ursachenorientiert.
Im systemischen Coaching ist unsere Zusammenarbeit jene, zweier Experten, die sich auf Augenhöhe begegnen. Während Sie die Expertise für Ihr Thema haben, ist es in meiner Verantwortung die Prozessgestaltung zu steuern.
Sie bestimmen das Ziel und beschreiten den Weg. Meine Rolle ist es Sie als professionelle Reflektionshilfe zu begleiten, die mit unterstützenden wie kreativen Fragetechniken und Methoden für Klarheit sorgt und Ihnen bei der (Wieder-)Entdeckung Ihrer Ressourcen hilft. Dabei verhalte ich mich Ihnen gegenüber grundsätzlich wertschätzend und emotional intelligent.

Perspektive - ideenbeet.comKeine Ratschläge? Nein, denn für einen langfristigen Erfolg ist es wichtig, dass sie Ihre Entwicklung selbst in der Hand haben. Sie erhalten daher von mir keine gutgemeinten Tipps, denn die Lösung und die dafür nötigen Fähigkeiten tragen Sie in sich – davon bin ich zutiefst überzeugt.
Es gilt, den Blickwinkel auf die Situation zu verändern, mögliche Handlungsalternativen zu entwickeln und Ihre vorhandenen Ressourcen zu stärken. Das Ziel ist es, Ihre Lösungsfähigkeit und Handlungskompetenz zu fördern.

Was macht Coaching für mich aus?
Ich habe Literatur, Film und Kunstgeschichte studiert und von klein auf Geschichten und Bilder gesammelt. Heute höre ich die Geschichten meiner Klienten und darf Zeuge ihrer Bilder werden und dabei sein, wenn sie ihre Heldenreisen gestalten.
Mein Part ist das aktive Zuhören, das Fragen und die wertschätzende Ermutigung. In meine Arbeit fließen Methoden aus Coaching und Training ebenso ein, wie Kreativitätstechniken, Bilder, Sprache und Humor – denn Coaching hat im besten Falle auch eine Leichtigkeit, die uns zukunftsgerichtet arbeiten lässt.

Coaching hat für mich seinen ganz eigenen Zauber, der sich in der Leichtigkeit wie in den Überraschungsmomenten und der Wirkung entfaltet.
Meine Klienten kommen mit einem Anliegen zu mir und ich gebe Ihnen Zeit und Raum. Das ist bereits eine Besonderheit: Es geht nur um Sie und Sie dürfen ganz Sie selbst sein. Es geht nicht darum zu gefallen, es geht nicht um Beurteilungen, um richtig oder falsch. Vielmehr geht es um Wertschätzung, um Lösungen, um Bedürfnisse und Ressourcen.
Genau dieser Freiraum schafft eine Atmosphäre, in der kreative Lösungen ebenso möglich sind wie befreiende Aussagen, überraschende Erkenntnisse und eine stärkende Klarheit. Manchmal sind diese Augenblicke so kraftvoll, die Veränderung so spürbar und die Erkenntnis so weit reichend, dass ich sie liebevoll „magic moments“ nenne.

Was sind mögliche Anlässe für ein Coaching?
Häufige Themen sind
Karriereplanung, Stellenwechsel, Beförderungen, Wiedereinstieg, Führungsberatung, Teamentwicklung, Neu-/Selbstpositionierung, Existenzgründung, Karriereberatung, Konflikte, Kommunikation, Selbstmanagement bzw. Zeitmanagement, Motivation, Berufszielfindung …

Oder auch
Wahrnehmungserweiterung und Perspektivenwechsel
Coaching regt zur Reflexion und zu neuen Sichtweisen an: Es hilft, die eigene Wahrnehmung zu überprüfen und systemische Zusammenhänge zu erkennen.

Entscheidungsfähigkeit
Coaching hilft bei Entscheidungsfindungen: Der Entscheidungsprozess wird durch die Ressourcenstärkung sowie den bewussten Blick positiv unterstützt und macht Sie sicher in Ihrem Urteil.

Handlungskompetenz
Coaching lässt neue Denkmuster und Handlungsspielräume entstehen: Sie erkennen Handlungsalternativen und wissen um Ihre Ressourcen, die Sie für aktuelle Herausforderungen und deren Umsetzung benötigen.

Gibt es Ziele und wo liegen die Grenzen des Coachings?
Auch wenn wir ergebnisoffen arbeiten, wird ein konkretes Ziel entwickelt, das messbare und nachvollziehbare Kriterien beinhaltet. Auf dem Weg dorthin gilt es, die eigene Situation und Möglichkeiten zu reflektieren, damit am Ende nicht das erstbeste, sondern das tragfähigste und nachhaltigste Ergebnis steht. Sie sollen auch in zukünftigen Situationen Ihren Lösungsweg beschreiten können.
Sollten uns Themen begegnen, die einer psychologischen bzw. therapeutischen Betreuung benötigen, ziehe ich verantwortungsvoll meine fachliche Grenze. Wir können gemeinsam Vieles entdecken, aber meine Begleitung kann ich Ihnen nur im Coachingbereich anbieten.

Ablauf eines Coaching-Gesprächs
Der erste Schritt in einem Coaching ist die Zielklärung sowie das Festlegen der Erfolgskriterien. Im folgenden Gespräch reflektieren Sie Ihr Anliegen lösungsorientiert. Wir arbeiten alternative Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege heraus, die Sie in Ihrem System umsetzen können.
In der Abschlussphase des Gesprächs reflektieren und bewerten wir die Sitzung hinsichtlich der bisherigen Zielerreichung und Ihrer Zufriedenheit. Wir halten Ihre Ergebnisse und Lösungen fest, die ich Ihnen als Dokumentation im Anschluss an das Gespräch zusende.

Methoden im Coaching
ImpulskartenMit bisherigen Mustern Lösungen zu finden, gestaltet sich meist schwierig. Daher gilt es, Denkmuster aufzubrechen und einen Perspektivenwechsel anzustoßen. Im systemischen Coaching bilden deshalb gute, zirkuläre, kreative, überraschende, Fragen den Kern des Dialogs zwischen Klient und Coach, mit dessen Hilfe nützliche wie effektive Lösungen entwickelt werden.
Darüber hinaus kommen unterschiedliche Tools aus dem Methodenkoffer zum Einsatz, jedoch nie um der Methode Willen, sondern stets nach Bedarf und – Zustimmung – des Klienten. Dazu zählen bspw. Visualisierungen, Kreativitätstechniken, Storytelling, Inneres Team, Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, Zürcher Ressourcen Modell, Aufstellungen, analoge Verfahren und Skalierungsläufe.

Ethische Überzeugung und eigene Weiterbildung
Ich orientiere mich an den Ethik Richtlinien des Deutschen Coaching Verbandes e.V. (DCV e.V).
Um mich selbst zu reflektieren, nehme ich regelmäßig Supervisionen/Intervisionen sowie kollegialen Austausch in Anspruch.
Darüber hinaus bilde mich regelmäßig wie leidenschaftlich in Workshops und Fortbildungen weiter, um meiner Arbeit immer wieder neue Impulse geben zu können und für meine Klienten kreativ, wertvoll und effizient zu sein.